Etappe 9 - 10.07.2005

Auch auf dieser Etappe, der letzten vor dem morgigen Ruhetag, setzt sich sehr früh eine Ausreißergruppe bestehend aus Voigt, Botero, Moreau, Boogard, Martinez und Chioni ab.

Rasmussen gewinnt die erste Bergwertung und vergrößert seinen Vorsprung in dieser Wertung.

Auf der Abfahrt vom Col de Grosse Pierre legt sich Jan Ullrich (T-Mobile) lang, als er von einer Windboe erwischt wird und ziemlich unsanft im Straßengraben landet. Ullrich kann das Rennen wieder aufnehmen und wird von seinen wartenden Teamkollegen wieder an das wartende Feld rangefahren.

Unterwegs "entledigt" sich Rasmussen seines Begleiters Chioni und fährt solo weiter und auch die Gruppe um Voigt und Moreau wird arg dezimiert. Die ehemaligen Teamkollegen Voigt und Moreau machen sich zu zweit auf die Verfolgung von Rasmussen, der aber seinen Vorsprung halten kann und 3 Minuten davon ins Ziel rettet.

20 km vor dem Ziel hat Voigt dann einen Defekt, aber Moreau wartet auf ihn. 3:04 Minuten nach Rasmussen fahren beide in der Reihenfolge Moreau vor Voigt über die Ziellinie.

Die Gruppe um Lance Armstrong kommt weitere 3 Minuten später ins Ziel, womit Jens Voigt das maillot jaune von Lance Armstrong übernimmt. Den Sprint um Platz 4 entscheidet Stuart O'Grady (Cofidis) für sich.

Moreau schiebt sich in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor, während sich Rasmussen zwischen Armstrong und Vinokourov schiebt.

Trackback URL:
https://kecksecke.twoday.net/stories/830803/modTrackback

logo

Käsebrötchen @ Work

und im Besenwagen

Hasis

www.flickr.com
Kecksecke's photos More of Kecksecke's photos